Plusbus 383 fährt auch in Zukunft bis nach Schwarzenberg

Der Plusbus 383, der stündlich zwischen Aue-Bad Schlema und Chemnitz fährt, ist eine Erfolgsgeschichte. Er wird sehr gut angenommen und stand auch nicht zur Debatte, als es in der Sitzung des Technischen Ausschusses des Kreistags am 22. September 2020 um die Plusbus-Linien ging und beschlossen wurde, die Leistungen im ÖPNV-Angebot des Kreises anzupassen und unterm Strich zur alten Fahrplanlage zurückzukehren (siehe Beitrag vom 23. September 2020).

Ein Thema war jedoch, ob die 383 weiterhin alle zwei Stunden von Aue-Bad Schlema nach Schwarzenberg und zurück fahren würde, dies sollte geprüft werden. Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, hat dazu Ende Oktober im Landratsamt nachgefragt. Die Antwort von Rico Ott, Leiter der Abteilung Umwelt, Verkehr und Sicherheit, kam am 12. November 2020:

„Im Rahmen der Fahrplandiskussion wurde umfänglich geprüft, ob die Flügelung der Expressbuslinie 383 ab Aue nach Schneeberg und Schwarzenberg beibehalten werden kann oder die Linienführung grundsätzlich in Schneeberg beginnen und enden wird.

Bei der Fahrplanarbeit an der Linie 415 hat die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) festgestellt, dass ein Umstellen der Linie 415 auf die Fahrplanlage vor PlusBus auf Grund der Entwicklungen im Schülerverkehr (vor allem durch die steigenden Schülerzahlen der Jenaplanschule) nicht ohne Probleme umsetzbar ist. Im Ergebnis wurde daher entschieden, die Linie 415 wie aktuell zu belassen, wodurch auch die Flügelung der Linie 383 beibehalten werden konnte.

Die diesbezüglichen Fahrplankonzepte mit einer Gültigkeit ab 13.12.2020 wurden erstellt. Diese Konzepte bedienen eine Vielzahl von Anschlussbeziehungen zwischen den beiden genannten Linien am Busbahnhof Schwarzenberg. Die von Ihnen beschriebenen günstigen Umsteigebeziehungen z. B. in Richtung Johanngeorgenstadt werden daher beibehalten.“

Die 383 fährt also auch in Zukunft weiter bis nach Schwarzenberg und zurück nach Aue-Bad Schlema, was die SPD-Fraktion sehr begrüßt. Dazu Jörg Neubert:

„Mit Freude nahm ich die Antwort aus dem Landratsamt auf, dass der Expressbus weiterhin alle zwei Stunden von bzw. nach Schwarzenberg fährt. Damit ist man in einer Stunde und zehn Minuten in Chemnitz. Die RVE fährt die Strecke achtmal am Tag, der erste Bus fährt früh 5.31 Uhr und der letzte 19.32 Uhr.

Sechsmal am Tag gibt es perfekten Anschluss mit der Linie 334 über Breitenbrunn mit Gabelung nach Rittersgrün bis nach Johanngeorgenstadt. Die Reisedauer zwischen der Stadt des Schwibbogens auf dem Erzgebirgskamm und der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz beträgt nur zwei Stunden. Das sind Daten, mit denen man rechnen kann. Die RVE bringt damit den Erzgebirgskamm näher an Chemnitz heran. Das ist gut für die Entwicklung von Arbeit, Wohnsituation und Tourismus. Dieses sehr gut gestrickte Angebot können ruhig noch mehr Menschen nutzen, egal ob aus Chemnitz, Johanngeorgenstadt oder Schwarzenberg. Fahren wir Bus!“