Luftfilter für Schulen des Erzgebirgskreises: Landratsamt plant Anschaffung

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte am 27. Oktober 2020 beim Landratsamt angefragt, ob die Anschaffung und der Einsatz mobiler Lüftungsanlagen in Schulen des Erzgebirgskreises in Betracht gezogen würden. Diese Luftfilter können dazu beitragen, Corona-Infektionen vorzubeugen.

Das Thema ist gerade wieder brandaktuell. Zwar sind die Schulen in Sachsen eigentlich bis 7. Februar 2021 geschlossen. Doch für Abschlussklassen beginnt der Präsenzunterricht bereits ab dem 18. Januar 2021. Wie steht es also um die Luftfilter?

Die Freie Presse Ausgabe Marienberg berichtete diesen Dienstag, den 12. Januar 2021, das Landratsamt plane ein Pilotprojekt, es wolle 18 Filtergeräte für das Gymnasium Olbernhau anschaffen. Des Weiteren sollen „an 16 Schulstandorten in Trägerschaft des Kreises jeweils zwei bis drei Geräte aufgestellt werden“. Um alle Einrichtungen komplett auszustatten, wären demnach 1000 Geräte nötig, was „aus finanzieller Sicht nicht möglich“ sei (Freie Presse, 12. Januar 2021: „Innovation statt Schulschließung: Mit Lüftungstechnik gegen Viren“, www.freiepresse.de).

Dass sein Hinweis zu Luftfiltern vom Landratsamt aufgegriffen wurde, freut Jörg Neubert, den Vorsitzenden der SPD-Fraktion: „Die Corona-Lage im Landkreis hat sich bisher nicht entspannt. Wir müssen tun, was möglich ist, damit die Zahlen endlich runtergehen. Dazu können Luftfilter einen Beitrag leisten. Und solche Luftfilter sind auch bei niedrigen Corona-Zahlen bzw. nach Corona sinnvoll und ein wichtiger Gesundheitsfaktor.“

• Unsere Anfrage zur Vorbeugung von Corona-Infektionen an Schulen, Schwerpunkt Raumluft, vom 27. Oktober 2020: www.spd-kreistag-erz.de
  • Artikel zur Antwort auf die Anfrage, „Vorbeugung von Corona-Infektionen an Schulen: mobile Lüftungsanlagen anschaffen“: www.spd-kreistag-erz.de