Was will die SPD-Fraktion als Erstes im neuen Kreistag machen?

„Was will die SPD-Fraktion als Erstes im neuen Kreistag machen?“ Diese Frage hat die Freie Presse Jörg Neubert, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion, anlässlich des Beginns der neuen Wahlperiode gestellt. Am Mittwoch, den 3. Juli 2019, findet die erste Sitzung des dritten Kreistags des Erzgebirgskreises statt. Jörg Neuberts Antwort:

„Die Fraktionen und der Kreistag starten neu, die Themen und Projekte nicht unbedingt. Wir als SPD-Fraktion werden uns als Erstes um die Fortsetzung bzw. Umsetzung der Projekte Bergbaumuseum Oelsnitz und Frauenschutzeinrichtung im Erzgebirgskreis kümmern.

Außerdem wollen wir die Verwaltung ermuntern, sich verstärkt für den Breitbandausbau einzusetzen – und zwar, indem der Landkreis in seinen Einrichtungen und den seiner Betriebe und Beteiligungen öffentliches kostenloses WLAN anbietet, zuallererst natürlich in seinen Schulen. Dort muss die Datenrate am höchsten und der Anschluss am besten gewartet sein sowie von der Schulleitung geregelt werden.“