Unterstützung für schnelle Bahn-Verbindung von Chemnitz nach Leipzig

joergn1

Bezugnehmend auf den Artikel in der Freien Presse vom 29. Februar 2016, „Schnelle Bahn-Verbindung von Chemnitz nach Leipzig: Zug bald abgefahren?“, meldet sich der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag des Erzgebirgskreises Jörg Neubert zu Wort.

Wir unterstützen eine schnelle Bahn-Verbindung von Chemnitz nach Leipzig. Chemnitz, das Tor zum Erzgebirge, ist für den Raum Stollberg, Aue, Annaberg, Zschopau, Marienberg und Olbernhau der Anschlusspunkt an den Fernverkehr. Die Chemnitzer sollten unsere erzgebirgischen Fernverkehrsbedarfe für sich bzw. uns alle mit in die Waagschale werfen. Dazu bedarf es aber auch leistungsstarker regionaler Bahnlinien im Erzgebirge, welche Fahrgäste nach Chemnitz bringen. Da auch über die Linien der Erzgebirgsbahn zurzeit sehr stark diskutiert wird, wünschen wir uns dort ebenfalls Unterstützung, wenn es um den Erhalt und effektiven Betrieb der Erzgebirgslinien geht.

Gleiches gilt natürlich für den Knoten Zwickau und eine schnelle Linie Dresden–Nürnberg sowie den Anschluss von dort nach Leipzig. Auch hier kommt es darauf an, dass Zwickau die Bahnlinie Zwickau–Johanngeorgensadt–Karlovy-Vary für sich und uns Erzgebirger zählt.

-> Freie Presse, 29. Februar 2016, „Schnelle Bahn-Verbindung von Chemnitz nach Leipzig: Zug bald abgefahren?“: Artikel lesen