Statement zur Wahl von Rico Anton zum neuen Landrat des Erzgebirgskreises

Am gestrigen Sonntag, den 3. Juli 2022, fand der zweite Wahlgang zur Wahl des Landrates des Erzgebirgskreises statt. Wie im ersten Wahlgang am 12. Juni 2022 lag Rico Anton, CDU, mit einigen Prozentpunkten vorn. Nach dem ersten Wahlgang waren Simone Lang, SPD, und Tino Günther, FDP, nicht mehr angetreten und hatten empfohlen, Rico Anton im zweiten Wahlgang zu wählen, ihr Zusammenschluss firmierte unter „Bündnis fürs Erzgebirge“.

Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zur Landratswahl: „Wir gratulieren Rico Anton zur gewonnenen Wahl. Er hat aus unserer Sicht die fachliche Kompetenz, das Amt des Landrates optimal auszufüllen. Dass gut nach Dresden vernetzte Personen den Erzgebirgskreis führen, dürfte nützlich sein für die Wirtschaft, die Kommunen und die Leute im Erzgebirge.

Wichtig erscheint uns auch das Signal, dass die ‚alten‘ demokratischen Parteien das Erzgebirge gegen undemokratische Kräfte verteidigt haben. Das Wahlbündnis hat funktioniert. Ein ‚Weiter so‘ wie bisher soll es aber nicht sein. Wir werden den Bündnisgedanken auch in den Kreistag und seine Gremien tragen. In diesem Sinne schauen wir optimistisch in die Zukunft mit Landrat Rico Anton und freuen uns auf neue Formen der Zusammenarbeit im Kreistag.“