Statement zum Naturschutzgroßprojekt „Bergwiesen im Erzgebirgskreis“

Seit Anfang Oktober und bis Ende November 2019 können Bürgerinnen und Bürger sich in einem Online-Beteiligungsportal zu einem möglichen Naturschutzgroßprojekt im Erzgebirgskreis informieren und an einer Umfrage teilnehmen. Dazu Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag:

„Ich sehe es positiv, dass die Landkreisverwaltung mit Rückenwind durch den Kreistag eine Umfrage zur Machbarkeitsstudie eines Naturschutzgroßprojektes im Erzgebirgskreis gestartet hat. Ich hoffe, dass man damit vor allem auch die Menschen erreicht, die davon direkt betroffen wären.

Denn die Landwirte, Landschaftspfleger, Hoteliers, Wanderführer, Bikeguides, Künstler und andere müssen mit im Boot sein und sagen: Ja, dieses Naturschutzprojekt ist etwas für uns, damit können wir leben, Werte erhalten und neue schaffen. Ist das nicht der Fall, wäre es nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Verwaltungen und Planungsbüros, eine Geldverschwendung also.

Ich wünsche mir und uns, dass die Landschaft von professionellen Kräften – das sind in der Regel die lokalen Landwirte bzw. Bauern – zu ihrem Broterwerb gepflegt wird und sie damit zugleich einen Erholungswert für viele schaffen, eine touristische Attraktion. Denn das ist die Landschaft und Natur im Erzgebirgskreis: etwas Besonderes, das es zu hegen und zu pflegen gilt. Landwirte sollten dabei unterstützt werden, damit sie ökologisch und nachhaltig anbauen, pflegen, vermarkten und nicht zuletzt gut davon leben können.

Entscheiden sollten die Menschen vor Ort. Wenn die Landwirte, Landschaftspfleger usw. in den Gebieten, die für das Naturschutzprojekt infrage kämen, die Chance für ein ökologisches, regionales, touristisches Wirtschaften nutzen wollen, sollte man sie dann auch finanziell, konzeptionell und gegebenenfalls personell fördern. Und zwar so lange, bis sich die Sache selbst trägt bzw. mit nur noch geringen, kalkulierbaren Subventionen auskommt.

Ein Naturschutzreservat jedoch, das Einheimische, Wirtschaft und Gäste nicht einbezieht, wäre abzulehnen.“

-> Informationen zum Naturschutzgroßprojekt im Erzgebirgskreis: www.spd-kreistag-erz.de