Sören Wittig weiter im Lenkungskreis Bergbaumuseum Oelsnitz

Sören Wittig

Bei der Kreistagssitzung am 25. September 2019 ging es in Tagesordnungspunkt 7 um die Erweiterung des Lenkungskreises Sanierung/Umbau Bergbaumuseum Oelsnitz von 11 auf 12 Personen. Statt 5 sind nun 6 Kreisräte im Lenkungskreis, „um der Mandatsverteilung im Kreistag nach der Neuwahl des Kreistages besser gerecht zu werden“. Altes und neues Mitglied für die SPD-Fraktion im Lenkungskreis ist Sören Wittig.

Am 28. September 2016 hatte der Kreistag beschlossen, zum Vorhaben Umbau und Sanierung Bergbaumuseum Oelsnitz ein Bewertungsgremium zu bilden: „zur Auswahl der Unternehmen, die sich der Generalplanerauswahl stellen, zur Bewertung der Lösungsvorschläge und der Präsentationen sowie zur Vorbereitung der Auftragserteilung“. Nach Abschluss der Generalplanerauswahl fungiere das Gremium weiter als Lenkungskreis Bergbaumuseum Oelsnitz.

Das Bergbaumuseum Oelsnitz ist einer der letzten noch erhaltenen authentischen Orte des Steinkohlebergbaus in Sachsen. Das Museum macht Bergbaugeschichte und ihre Traditionen im Erzgebirge erlebbar, in Mitteleuropa gibt es nur drei Museen dieser Art. Träger ist der kul(T)our-Betrieb, ein Eigenbetrieb des Erzgebirgskreises. Derzeit ist das Museum wegen der Sanierung geschlossen, voraussichtlich noch bis 24. April 2020.

-> Info: Beschlussvorlage Kreistag am 25. September 2019 zur Erweiterung des Lenkungskreises Bergbaumuseum Oelsnitz: 2019-09-05_KT_Top7_Vorlage1