Rückblick und Ausblick: Gedanken zum Jahresausklang 2020

Hinter uns liegt ein Jahr voller besonderer Ereignisse – sie waren kaum vorhersehbar und schon gar nicht erwünscht. Die Corona-Pandemie hatte und hat uns fest im Griff, sie sorgt für große gesellschaftliche und wirtschaftliche Erschütterungen. Und sie hinterlässt auch im Erzgebirgskreis ihre Spuren.

Ganze Wirtschaftszweige fürchten um ihre Existenz, viele Menschen sehen sich dem Nicht-gebraucht-Werden ausgeliefert, während andere Beschäftigungsgruppen wie Krankenhaus- und Pflegepersonal rund um die Uhr im Einsatz und an der Grenze des Belastbaren sind. Auch die Verwaltung des Landkreises arbeitet am Limit. Diesem Einsatz und Wirken gebührt unser Respekt und Dank.

Die SPD-Fraktion konnte sich auch unter außergewöhnlichen Umständen immer wieder zusammenfinden, wir durften Beschlüsse mitgestalten, unsere Themen einbringen und Akzente setzen. Wir haben ein wachsames Auge auf soziale Gerechtigkeit, auf den Schutz von Bedürftigen und Diskriminierten, auf regionale Nachhaltigkeit bei Umwelt und Ernährung, auf die Struktur und Ausstattung unserer Schulen und nicht zuletzt auf die Umsetzung eines attraktiven ÖPNV-Angebotes im Erzgebirge.

Aus Verantwortung für die Entwicklung unseres Landkreises tragen wir den für 2021/22 aufgestellten Doppelhaushalt des Landkreises mit. Er bedeutet unter schwierigen Rahmenbedingungen keinen Stillstand, sondern weiterhin Investitionen in die Zukunft unserer Erzgebirgsheimat.

Wir werden auch im neuen Jahr Beschlüsse kritisch begleiten und hinterfragen und bei Entscheidungsfindungen unsere eigenen Vorstellungen einbringen.

In diesem Sinne Dank für alles Zurückliegende und Kraft, Hoffnung und Zuversicht für alles Kommende!

Wir sind auch 2021 gern für Sie da:

Jörg Neubert
Holger Haase
Undine Fritzsche
Adelbert Gründig
Sören Wittig