Raumluftfilter für Schulen des Erzgebirgskreises: 18 bereits in Gebrauch, 46 folgen ab Februar

Am gestrigen Montag, den 1. Februar 2021, erhielten wir von Landrat Frank Vogel die Antwort auf unsere „Anfrage zur Anschaffung von mobilen Luftfiltern für Schulen des Erzgebirgskreises“ vom 17. Januar.

Die Fragen und Antworten:


1. Wann werden die Luftfilter angeschafft und den Schulen übergeben?

Zu den bereits gelieferten 18 Raumlüftern für das Gymnasium Olbernhau sind am 15.12.2020 weitere 46 Geräte für die Schulen in Trägerschaft des Erzgebirgskreises beauftragt worden. Die Teillieferungen sind gestaffelt zwischen der 6. bis zur 9. KW 2021 angekündigt und werden den Schulen zeitnah nach Lieferung übergeben.

2. Nach welchen Kriterien werden die Luftfilter ausgewählt bzw. fällt die Entscheidung für bestimmte Geräte und Anbieter?

Wichtigstes Kriterium war bei der Auswahl, dass virenbelastete Aerosole nahezu vollständig aus den Unterrichtszimmern beseitigt werden können und in einer Zeit, welche das Lüften durch Öffnen der Fenster und Türen (Gegenzug) in der Unterrichtsstunde nicht erforderlich machen. Außerdem ist zu beachten, dass keine Schadstoffe durch die Geräte in die Luft ausgebracht werden. Für den Unterricht besonders wichtig war die Lautstärke der Geräte. In unterschiedlichen Studien werden verschiedene Techniken dafür dargestellt und sicher wird es auch weitere Entwicklungen für Luftreiniger geben. Die Geräte, für welche mein Haus sich entschieden hat, gewährleisten einen sechsmaligen Luftwechsel pro Stunde und können damit fast vollständig virenbelastete Aerosole beseitigen (Geräte mit HEPA 14 Filter). Um sicher zu sein, dass die Geräusche den Unterricht nicht stören, wurden im Gymnasium Olbernhau mehrere Tage im Unterricht diese Geräte getestet, mit dem Ergebnis, dass von den Lehrern keine Beeinträchtigungen festgestellt wurden.

Die Vergabe des Auftrages erfolgte nach vergaberechtlichen Erleichterungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für Beschaffungen von Leistungen zur Eindämmung der Pandemie (freihändige Vergabe mit Angebotseinholung von mehreren Firmen) an eine Firma im Erzgebirgskreis.

3. Gibt es für die Anschaffung der Geräte Fördermittel, auf die der Landkreis zugreifen kann?

Es gibt für die Anschaffung der Geräte keine Fördermittel, auf die der Landkreis zugreifen kann.

4. Bei zwei bis drei Geräten pro Schule ist sozusagen noch Luft nach oben. Gibt es Pläne, den Bestand später noch aufzustocken?

Aktuelle Pläne für weitere Bestellungen von Raumlüftern gibt es zurzeit nicht. Sollte der Freistaat Sachsen, wie bereits einige andere Bundesländer, Fördermittel für entsprechende Beschaffungen bereitstellen, sind zusätzliche Geräte für unsere Schulen denkbar. Insgesamt bleibt aber auch abzuwarten, wie sich die Pandemie künftig entwickelt.

5. Ist geplant, in Räumen der Landkreisverwaltung Luftfilter zur Corona-Prophylaxe und CO2-Reduzierung aufzustellen?

Aktuell wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die in nächster Zeit die Sinnhaftigkeit bzw. das Erfordernis der Beschaffung von Raumluftreinigern, z. B. für Großraumbüros, Beratungsräume o. ä., prüft. Die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung erschwert das effektive Arbeiten derartiger Arbeitsgruppen allerdings sehr; insoweit ist nicht mit schnellen Ergebnissen zu rechnen.


Jörg Neubert

Dazu Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion: „Wir freuen uns, dass unserem Hinweis von Oktober 2020 zur Verwendung von Luftfiltern in Schulen konkrete Taten folgen. 18 Stück sind bereits im Gymnasium Olbernhau im Einsatz. 46 weitere Geräte für Schulen in Trägerschaft des Landkreises folgen ab Februar. Wir begrüßen diese aktive Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie. Unsere Schulen und öffentlichen Gebäude sind nun mal soziale Orte und müssen es bleiben. Mit solchen Maßnahmen werden diese Räume wieder belebt und sicherer. Erfreulich ist auch, dass erzgebirgische Firmen zum Zuge kommen. Das zeigt die Innovationskraft unserer regionalen Wirtschaft.“