Preisverleihung „Erzgebürger 2020/21“: Ehrenamtspreis würdigt Einsatz für das Gemeinwohl

Im vergangenen Jahr sollte zum dritten Mal der „Erzgebürger“ verliehen werden, der Preis für ehrenamtliches Engagement im Erzgebirgskreis. Wegen Corona musste die Gala mehrmals verschoben werden, doch am Freitag, den 17. September 2021, konnte sie endlich im Kulturhaus Aue stattfinden. Für den 3. Erzgebürger gingen 2020 insgesamt 79 Vorschläge ein. Eine Jury, die aus Landrat Frank Vogel, Kreistags- und Landkreisverwaltungsmitgliedern sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Erzgebirgssparkasse bestand, nominierte 72 Vorschläge und wählte daraus die 12 Preisträgerinnen und Preisträger.

Für die SPD-Fraktion war Holger Haase Mitglied dieser Jury. „Um es gleich vorwegzunehmen: Es war eine zu Herzen gehende, wohltuende Veranstaltung. Zu sehen, in welchem Umfang und in welcher Vielfalt Menschen in unserem Erzgebirge uneigennützig, aufopferungsvoll und einfallsreich für den Nächsten und das Gemeinwohl, für die Vielfalt der Kultur und die Förderung des Sports im Einsatz sind, macht Mut. Gerade in einer Zeit, in der man durchaus den Eindruck gewinnen kann, dass sich jeder Einzelne nur noch selbst im Mittelpunkt sieht.

Über 70 Einzelpersonen, Gruppen bzw. Vereine sind aus deren Umfeld heraus – und nicht etwa von Ämtern oder Behörden – nominiert worden. Die Landkreisverwaltung, insbesondere die Fachstelle Ehrenamt, hat eine hochkarätig besetzte und abwechslungsreiche Gala zusammengestellt, die der Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit und der ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger absolut gerecht wurde.“

Die Laudatio für jeweils drei Plätze in den vier Kategorien „Engagement für das Gemeinwohl“, „Engagement für eine lebenswerte Heimat“, „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ sowie „Jung und engagiert im ERZ“ hielten unter anderem Ministerpräsident Michael Kretschmer, SPD-Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping und Entertainerin Stefanie Hertel, die zugleich für einen Teil der musikalischen Umrahmung sorgte.

Am Ende der gut zweistündigen Veranstaltung wurde der „Erzgebürger 2021/22“ ausgelobt: Bis zum 31. Dezember 2021 können nun Bürgerinnen und Bürger, Gruppen und Vereine vorgeschlagen werden, die mit ihrem persönlichen Einsatz und ihrem herausragenden Engagement das Gemeinwohl, das gute Miteinander und die nachhaltige Entwicklung der Region fördern. Die Jury entscheidet im Februar 2022 über die neuen Preisträgerinnen und Preisträger.

Weiter Holger Haase: „Die Nennung aller Nominierten und die Würdigung der Gewinnerinnen und Gewinner in dieser exzellenten Dankes-Gala setzen ein deutliches und positives Zeichen für den Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit in unserem gesellschaftlichen Miteinander. Dies möge durchaus ein Ansporn für das weitere Wirken sein und zur Nachahmung anregen.“

Zur Gala eingeladen waren auch die jeweiligen Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen. Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Fraktion, zum „Erzgebürger“: „Es war eine gelungene Veranstaltung. Wir begrüßen, dass der Landkreis das Ehrenamt in Form einer Gala würdigt. So stehen diejenigen, die sich selbstlos neben ihrem Beruf um das Gemeinwohl verdient machen, einmal im Fokus der Öffentlichkeit. Uns imponiert auch die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger. Es sind nicht die großen und erfolgreichen Verbände und Vereine, sondern kleine, unabhängige, aus sich selbst heraus dem Zusammenhalt und der Liebe zur Heimat und dem Nächsten verpflichtete Personen und Verbände.“

Gala "Erzgebürger 2020/21"
Gala „Erzgebürger 2020/21“
Holger Haase und Jörg Neubert