Kreistagswahl 2014 und konstituierende Sitzung der SPD-GRÜNE-Fraktion

Am Sonntag, den 25. Mai 2014, hatten die Wählerinnen und Wähler im Erzgebirgskreis mindestens zwei Stimmzettel vor sich liegen: fürs Europäische Parlament und den Kreistag des Erzgebirgskreises.

Die Wahlbeteiligung bei der Wahl des 2. Kreistages des Erzgebirgskreises lag bei 51,7 Prozent. Der neue Kreistag entscheidet von 2014 bis 2019 über die Angelegenheiten des Landkreises – 98 ehrenamtliche Kreisrätinnen und Kreisräte sowie Landrat Frank Vogel als Vorsitzender. Die SPD hat 8 Sitze im Kreistag, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN 3.

SPD und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN entschlossen sich, ihre Zusammenarbeit aus dem 1. Kreistag des Erzgebirgskreises fortzusetzen und wieder eine gemeinsame Fraktion zu bilden.

Die konstitutierende Sitzung der SPD-GRÜNE-Fraktion fand am 25. Juni 2014 in Annaberg statt. Die Fraktionsmitglieder wählten den Vorstand: Jörg Neubert (SPD) zum Vorsitzenden, Ulrike Kahl (GRÜNE) und Elke Stadler (SPD) zu seinen Stellvertreterinnen und Enrico Haustein (SPD) zum Schatzmeister. Zudem wurde geregelt, wer sich für welche Ausschüsse im Kreistag bewirbt.

spd-gruene_mit rand_schrift bisschen kleiner