Kreistagssitzung am 25. März 2020 abgesagt

In dieser Woche am Mittwoch, den 25. März 2020, wäre Kreistagssitzung gewesen. Dass die Sitzung nicht stattfindet, teilte Landrat Frank Vogel am 17. März nach Absprache mit allen Fraktionsvorsitzenden mit. Die SPD-Fraktion hatte in Anbetracht der Corona-Situation auch empfohlen, die Kreistagssitzung zu verschieben.

Der Landrat lädt stattdessen die Fraktionsvorsitzenden für den 25. März zu einem Abstimmungsgespräch ins Landratsamt ein. Dazu Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Fraktion: „Dieses Treffen halte ich für richtig. Ich nehme teil, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Es ist wichtig, dass die Kreisrätinnen und Kreisräte Informationen aus erster Hand zum Stand der Dinge und zu eventuellen Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung der Vewaltungsaufgaben zum Schutz und Wohlergehen der Bevölkerung erhalten. Alles andere muss erst einmal warten, es gilt jetzt, diese nie da gewesene Situation so gut wie möglich zu bewältigen.“

Weiter führt er aus: „Ich appelliere an alle, sich an die Ausgangsbeschränkungen, die seit heute gelten, zu halten. Es geht darum, den Anstieg der Infektionen unter Kontrolle zu behalten. Halten Sie Abstand zu anderen. Wer aus beruflichen Gründen mit vielen Menschen in Kontakt ist, wie zum Beispiel Verkäuferinnen, Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten, Verwaltungsmitarbeiterinnen, Kommunalpolitiker, trägt besondere Verantwortung – danke für Ihren Einsatz und passen Sie auf sich auf.“

-> Aktuelle Informationen zum Coronavirus und auch zu den Ausgangsbeschränkungen finden Sie auf der Website des Landratsamts Erzgebirgskreis: www.erzgebirgskreis.de