Klausur in Marienberg vom 13. bis zum 14. November 2015

Vom 13. bis zum 14. November 2015 fand die Herbstklausur der SPD-Fraktion im Hotel „Drei-Brüder-Höhe“ in Marienberg statt. Mit Berichten aus den Ausschüssen, Beiräten, Lenkungskreisen und Aufsichtsräten, in denen sie vertreten sind, beschäftigten sich die Kreisräte bis spät in die Freitagnacht. Am Samstag diskutierten sie Schwerpunkte der Fraktionsarbeit für die nächste Zeit.

Ein Schwerpunkt wird die Einrichtung eines Pflegenetzwerkes im Erzgebirgskreis sein. SPD-Landtagsabgeordnete Simone Lang berichtete dazu über ihre guten Erfahrungen mit dem Pflegenetzwerk Vogtlandkreis. Es kristallisierte sich heraus, dass eine effektive Steuerung der Pflege auch mit Blick auf den demografischen Wandel nur über ein Netzwerk erfolgen kann. Ein solches Netzwerk bietet Betroffenen einen besseren Überblick vorhandener Leistungsangebote und ermöglicht eine effektivere Nutzung bestehender Ressourcen.

Ansatz der SPD-Fraktion ist nun, auf die freien Träger der Pflege und die Verwaltung des Erzgebirgskreises zuzugehen, um mit den Erfahrungen aus dem Vogtland ein solches erfolgreiches Pflegenetzwerk auch im Erzgebirgskreis einzuführen.

Ein wachsames Auge hat die Fraktion auf den ÖPNV. Gastreferent Daniel Stache stellte sein Konzept vor, den ÖPNV komplett umzustrukturieren und neu zu gestalten, um ihn für die Menschen im Erzgebirge attraktiver zu machen.

Die SPD-Fraktion sieht dabei folgende grundsätzliche Ziele:

• den Fahrplan verständlicher machen
  • zunächst den Schülerverkehr, dann den Jedermann-Verkehr neu strukturieren
  • unattraktive Umsteigezeiten abschaffen
  • die Verknüpfung von Bus und Bahn so zu gestalten, dass beide davon profitieren
  • die Attraktivität für verschiedene Zielgruppen herausarbeiten

In Abstimmung mit den anderen Kreistagsfraktionen will die SPD-Fraktion diese Zielforderungen angehen und entsprechend umsetzen.

spd-fraktion_logo neu