Klausur in Johanngeorgenstadt vom 21. bis zum 22. November 2014

Am vorletzten Novemberwochenende traf sich die neue SPD-GRÜNE-Fraktion zu ihrer ersten Klausur. In Johanngeorgenstadt war von Freitagabend bis Samstagmittag reichlich Zeit, um ganz verschiedene Themen anzusprechen und zu diskutieren, vom Doppelhaushalt 2015/2016 über die Landratswahl 2015 bis zum Einsatz neuer Medien in der Fraktionsarbeit.

Am Freitag war Johanngeorgenstadts Bürgermeister Holger Haschek zu Gast und referierte unter anderem zum Haushalt des Erzgebirgskreises sowie zur Kreisumlage.

Fürs nächste Jahr wurden die Termine für die Fraktionssitzungen und die zweite Klausur festgelegt, die erste Vorstandssitzung 2015 wird Mitte Januar stattfinden.

Auf den Samstag fiel auch die vorbereitende Fraktionssitzung für die Kreistagssitzung am 3. Dezember 2014 mit Tagesordnungspunkten wie Haushaltssatzung, Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen sowie ein Antrag auf dezentrale Durchführung der Einschulungsuntersuchung ab dem Schuljahr 2016/2017 in den Orten mit Grundschulen.

IMG_8816_klausur

Tagungsraum

IMG_8824_klausur

Im Anschluss an die Klausur schauten sich einige Fraktionsmitglieder noch die neue Johanngeorgenstädter Riesenpyramide an.