Johanngeorgenstadt und Schwarzenberg geben Sächsische Ehrenamtskarte aus

Die Zahl der Städte und Gemeinden im Erzgebirgskreis, die die Sächsische Ehrenamtskarte ausgeben, wächst stetig. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Erzgebirgskreistag Jörg Neubert freut sich, dass seit Ende März Johanngeorgenstadt und seit Anfang April Schwarzenberg dabei sind.

Mit der Ehrenamtskarte bekommt man Vergünstigungen, zum Beispiel ermäßigten Eintritt in manchen Museen, geringere Gebühren bei der Teilnahme an Kursen usw.

Die SPD-Fraktion und die GRÜNEN-Gruppe hatten gemeinsam den Antrag eingereicht, dass der Erzgebirgskreis in den Einrichtungen seiner Eigenbetriebe und Beteiligungen Vergünstigungen für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte ermöglichen solle.

In der Kreistagssitzung am 28. September 2016 stimmten die Kreisrätinnen und Kreisräte ohne Gegenstimmen und mit wenigen Enthaltungen diesem Antrag zu.

Die Ehrenamtskarte kann beantragen, wer sich seit mindestens einem Jahr ehrenamtlich engagiert, mindestens 16 Jahre alt ist und in Sachsen lebt. Der Verein oder die Organisation, für die man sich ehrenamtlich engagiert, muss den Antrag bestätigen. Den Antrag reicht man dann in der Regel bei der Wohngemeinde ein, die dazu jedoch die Ehrenamtskarte auch ausgeben muss, noch ist das nicht überall der Fall.

Das Antragsformular und Informationen zur Ehrenamtskarte finden sich auf dieser Seite: www.ehrenamt.sachsen.de

Vergünstigungen für Inhaberinnen und Inhaber der Sächsischen Ehrenamtskarte (SE) in den Einrichtungen der Eigenbetriebe und Beteiligungen des Erzgebirgskreises:

Eigenbetrieb/ Unternehmen

Vergünstigung

Kultureller Bildungsbetrieb

Kreismusikschule

Kartenvorhaltung (reservierte Sonderkontingente) bei eigenen Konzerten (kostenlos)

Volkshochschule

eine zentrale Schulungsveranstaltung jährlich für ehrenamtlich Tätige ab 2017

Theaterpädagogisches Zentrum

ermäßigter Eintrittspreis (Kinder, SE) bei eigenen Veranstaltungen (derzeit 3,00 EUR)

Eigenbetrieb kul(T)our