„Glück sucht dich“ im Erzgebirgskreis

Undine Fritzsche

„Glück sucht dich“ ist der griffige Name einer mobilen Suchtpräventionsausstellung, die im September im Erzgebirgskreis Station macht. Die Kreisrätinnen und Kreisräte waren darüber bereits Ende Februar bei der Sitzung des Ausschusses für Familie, Bildung, Gesundheit und Soziales informiert worden, in dem Undine Fritzsche für die SPD-Fraktion ist.

Corona bedeutete auch für diese Ausstellung eine wochenlange Pause. Nachdem Museen usw. wieder öffnen durften, ging es für „Glück sucht dich“ weiter, laut Ausstellungs-Website jedoch den Umständen entsprechend in geänderter Form. Wir wollten mehr darüber wissen und fragten deshalb am 5. Juli beim Landratsamt an, „wie genau die Veranstaltungen im Erzgebirgskreis aussehen werden und wer die Ausstellung anschauen kann“ sowie ob „Schulen, Verbände usw. bereits informiert“ sind.

Die Antwort kam am 4. August 2020. Demnach ist der „Glück sucht dich“-Bus vom 7. bis 18. September im Erzgebirgskreis unterwegs, mit den Stationen Aue, Schwarzenberg, Oelsnitz, Annaberg-Buchholz, Marienberg und Thalheim. Die Termine für Schulklassen sind bereits alle vergeben, jedoch besteht an zwei Tagen für die Fachöffentlichkeit die Möglichkeit, an einer geführten Besichtigung von je 20 bis 30 Minuten teilzunehmen: am 9. September 2020 von 13 bis 15 Uhr in Schwarzenberg und am 14. September 2020 ebenfalls von 13 bis 15 Uhr in Annaberg-Buchholz. Dafür kann (bzw. muss) man sich zwischen dem 17. und dem 31. August 2020 anmelden.

Einladungen an Verbände und Kommunen werden noch versandt, und  „aufgrund der großen Nachfrage der Schulen ist die Fortsetzung der Sachsen-Tour des mobilen Präventionsprojektes für 2021 im Gespräch“.

Dazu Kreisrätin Undine Fritzsche: „Wir sind froh, dass trotz der jetzigen Situation dieser Bus zum wichtigen Thema Drogen in unsere Region kommt, wir freuen uns, dass so großes Interesse besteht.“