Frauenschutzwohnungen im Erzgebirgskreis

Undine Fritzsche

Am 21. August 2019 fand die erste Sitzung des Ausschusses für Familie, Bildung, Gesundheit und Soziales in dieser Legislatur statt. Ein wichtiges Thema war der Stand betreffs Frauenhaus im Erzgebirgskreis. Landrat Frank Vogel informierte uns, dass ab September 2019 eine Wohnung für drei bis vier Frauen einschließlich ihrer Kinder zur Verfügung steht und eine weitere ab Oktober 2019 im gleichen Umfang.

Unsere Fraktion ist froh, dass nach längerem Kampf zumindest dieser Kompromiss erreicht wurde. Nun ist abzuwarten, ob diese beiden Wohnungen ausreichend sind.

Wir bleiben auf alle Fälle am Ball und werden uns regelmäßig über die Auslastung bzw. Belegung der Wohnungen informieren, um dann entsprechend zu reagieren.

Undine Fritzsche
(SPD-Fraktion, Mitglied im Ausschuss für Familie, Bildung, Gesundheit und Soziales)

 

-> Informationen zum Thema häusliche Gewalt: