„Erzgebürger 2021/22“: der große Regionalpreis des Erzgebirgskreises

Mit dem Ehrenamtspreis „Erzgebürger“ zeichnen der Landrat und der Kreistag des Erzgebirgskreises seit 2018 Personen, Vereine, Gruppierungen, Institutionen oder Projekte für ehrenamtliches Engagement im Landkreis aus. Für den „Erzgebürger 2021/22“ konnten bis zum 31. Januar 2022 Vorschläge eingereicht werden, über 70 waren es am Schluss. Am 2. Februar 2022 trafen sich die Jurymitglieder des Ehrenamtspreises, um sich in einer gemeinsamen Vorstellungsrunde über die Vorschläge zu informieren und auszutauschen sowie die Nominierungen zu bestätigen oder bei entsprechenden Gründen abzulehnen. Mittels geheimer Abstimmung nach Punktvergabesystem erfolgte anschließend die Platzierung der Nominierten.

Verliehen wird der Ehrenamtspreis in vier Kategorien:

• Engagement für das Gemeinwohl
  • Engagement für eine lebenswerte Heimat
  • Engagement für Kultur, Sport und Tourismus
  • Jung und engagiert im ERZ (Sonderpreis)
Holger Haase

Für die SPD-Fraktion ist Holger Haase in der Jury. „Ich war erneut begeistert über Quantität und Qualität der Nominierungen, über die Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit in unserem Landkreis. Sie lassen das Engagement der Erzgebirgerinnen und Erzgebirger bis weit über die Grenzen unserer Region hinaus strahlen, werfen jedoch gleichzeitig Hoffnungsstrahlen auf unser gemeinsames Miteinander. Die Auszeichnung der Platzierten und die Nennung aller Nominierten zur Galaveranstaltung am 6. Mai 2022 sollte allen ehrenamtlich und gemeinnützig wirkenden Gruppen, Vereinen und Personen Mut machen, weiterhin im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu wirken. In der heutigen Zeit ist das wichtiger denn je. Der Dank im Rahmen des Ehrenamtspreises für alle ‚Leuchtpunkte‘ möge zugleich ein Dank an alle uneigennützig tätigen Mitmenschen sein.“

Wer nominiert wurde und einen Preis bekommt, bleibt bis zur Galaveranstaltung am 6. Mai 2022 natürlich ein Geheimnis.

-> Infos zum Ehrenamtspreis: https://ehrenamt.erzgebirgskreis.de/erzgebuerger