Ein Preis fürs Ehrenamt: Erzgebürger-Verleihung 2023

Am Freitag, den 3. November 2023, war es wieder so weit, im Kulturhaus Aue stieg die Preisverleihung und Gala zum Ehrenamtspreis des Erzgebirgskreises. In vier Kategorien wird er seit 2018 verliehen: „Engagement für das Gemeinwohl“, „Engagement für eine lebenswerte Heimat“, „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ sowie „Jung und engagiert im ERZ“.

Wer im Landkreis lebt, kann dafür Personen, Vereine, Gruppierungen, Institutionen oder Projekte vorschlagen, bis Mai 2023 gingen insgesamt 82 Vorschläge ein. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Landkreisverwaltung, der Erzgebirgssparkasse sowie des Kreistages wählte die 12 Preisträgerinnen und Preisträger. Von der SPD-Fraktion ist Holger Haase in dieser Jury.

„Bei einer solchen Veranstaltung wird ein kleiner Teil derer sichtbar, die auch im Erzgebirge in großer Zahl für das Gemeinwohl und die Hilfe am Nächsten im Einsatz sind, oft genug im Verborgenen. Wer hier tätig ist, lernt auch schnell den Respekt vor der Arbeit und dem Denken anderer und beteiligt sich an gesamtgesellschaftlicher Verantwortung. Das ist heute wichtiger denn je. Auf der anderen Seite bereichert die Arbeit der Ehrenamtlichen natürlich Kultur und Außenwirkung des Erzgebirges“, so Holger Haase.

Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Fraktion, nach der Preisverleihung: „Ich bin jedes Jahr erstaunt und positiv beeindruckt, wie viele Menschen sich im Landkreis ehrenamtlich auf ganz unterschiedliche Weise einbringen. Die Ehrenamtsgala ist eine tolle Würdigung von besonderem Engagement und gibt einen kleinen Einblick in die Vielfalt von ehrenamtlichen Leistungen.“

Mehr Infos zum Ehrenamt im Erzgebirgskreis und zum Erzgebürger unter www.ehrenamt.erzgebirgskreis.de.

Kategorie „Engagement für das Gemeinwohl“, 1. Preis für Förderverein Frohe Kinder e. V., kulturelles, kreatives und pädagogisches Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

Kategorie „Engagement für eine lebenswerte Heimat“, 1. Preis für Regine Seifert, Vorsitzende Erzgebirgszweigverein Hormersdorf, Heimatstube Hormersdorf, Mundart

Kategorie „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“, 1. Preis für Jochen Meyer, Bewahrung des Bahnhofsareals Schlettau

Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“ für Jonas Wagler, Tierschutz rund ums Hausgeflügel (alle vier Fotos von Jörg Neubert)