Anfrage zu Dienstlaptops: Erzgebirgskreis als Schulträger gefordert

Am gestrigen Montag, den 15. März 2021, hat die SPD-Fraktion eine Anfrage zu Dienstlaptops für Lehrpersonen an Schulen des Erzgebirgskreises an Landrat Frank Vogel gesendet.


Jörg Neubert

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Bundesregierung hat beim Bildungsgipfel im August 2020 beschlossen, 500 Millionen Euro bereitzustellen, damit Schulen die Lehrerinnen und Lehrer mit Dienstlaptops ausstatten können. Am 27.01.2021 wurde die Bund-Länder-Vereinbarung „Leihgeräte für Lehrkräfte“ unterschrieben. In der entsprechenden Pressemitteilung der Bundesregierung heißt es: „Vielerorts sind bereits Laptops angeschafft worden, da sich Bund und Länder auf einen ‚frühzeitigen Maßnahmenbeginn‘ verständigt hatten.“

  1. Wie ist der Stand in den Schulen des Erzgebirgskreises?
  2. Wie wird die Anzahl der benötigten Laptops erhoben?
  3. Wie werden sie ausgewählt?
  4. Wie sind sie ausgestattet (Software usw.)?
  5. Wer wartet die Dienstgeräte und ist Ansprechperson bei technischen u. a. Problemen?

Die Laptops werden in der derzeitigen Notsituation – Wechselunterricht, Homeschooling, Digital Teaching – dringend gebraucht. Wir bitten aus diesem Grund um eine zügige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Neubert