Absage der Veranstaltung zur Verleihung des Ehrenamtspreises Erzgebürger 2020

Holger Haase

Diesen Mittwoch, den 28. Oktober 2020, gab Landrat Frank Vogel mit Bedauern bekannt, dass die Verleihung des Ehrenamtspreises Erzgebürger für das Jahr 2020 am 6. November abgesagt werden müsse. Die große Zahl der zu dieser Veranstaltung angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kulturhaus Aue lasse in Anbetracht der Corona-Situation und Corona-Verordnungen keine andere Entscheidung zu.

Auch wenn die Verleihung nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben wurde, ist die Absage für alle Nominierten und eingeladenen Gäste natürlich eine große Enttäuschung. Der Ehrenamtspreis zählt für mich zu den bedeutendsten Preisen im Erzgebirge; selbst für die „Nur-Nominierten“ ist dies eine große Anerkennung ihrer alltäglichen Arbeit und Anstrengung, sich im kulturellen, sportlichen, kirchlichen, kommunalpolitischen oder auch nur familiären Bereich einzubringen. Diese Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Vereine zumindest einmal im Jahr ins Rampenlicht zu stellen, ist für die Gesellschaft wichtig, bringt neues Vertrauen in die Stärke des Miteinanders – und lässt vielleicht den einen oder anderen Funke überspringen.

In diesem Sinne hoffen wir gemeinsam mit den Organisatoren der Landkreisverwaltung, dass dem neuen Termin am 28. Mai 2021 nichts im Wege steht und dann alle Nominierten und Gäste gesund begrüßt werden können.

Holger Haase, Jury-Mitglied Erzgebürger 2020