Ab dem neuen Schuljahr gibts im Erzgebirgskreis das Bildungsticket

Mit dem Schuljahr 2021/22 kommt endlich das Bildungsticket für Schülerinnen und Schüler im Erzgebirgskreis. Für 180 Euro im Jahresabo, das sind 15 Euro pro Monat, können sie im Gebiet des Verkehrsverbunds Mittelsachsen (VMS) – also in Mittelsachsen, Chemnitz, im Landkreis Zwickau und Erzgebirgskreis – ganztägig und das ganze Jahr über Bus und Bahn nutzen – auch in den Ferien, inklusive Sommerferien. Dem hat die Verbandsversammlung des VMS kürzlich zugestimmt.

Das Bildungsticket wird vom Freistaat Sachsen finanziert und ist ein sachsenweit einheitliches, zusätzliches Angebot. Es ergänzt bereits bestehende Angebote in der Schülerbeförderung. Im Erzgebirgskreis können somit Kinder und Jugendliche, die Anspruch auf die „Schülerverbundkarte“ (ohne Sommerferien) haben, diese weiterhin nutzen. Alle anderen, die bisher pro Jahr deutlich mehr bezahlen mussten, können sich jetzt das Bildungsticket holen. Infos dazu gibt es beim VMS.

Die SPD-Kreistagsfraktion verfolgt das Thema Bildungsticket schon länger, so waren Mitglieder der Fraktion im August 2020 im Sächsischen Landtag, um sich im Gespräch mit Landtagsabgeordneten über den aktuellen Stand zu informieren und eigene Erfahrungen beizusteuern.

Holger Haase

SPD-Kreisrat Holger Haase: „Die Einführung des Bildungstickets ist ein richtiger und wichtiger Schritt auf dem Weg zu Tarifgerechtigkeit. Die sachsenweite Gültigkeit sollte angestrebt werden und Vorbild sein für weitere Tarifmodelle, die eine (tariflich) uneingeschränkte Mobilität im ganzen Freistaat und perspektivisch in ganz Deutschland ermöglichen.“

• „Das Bildungsticket Sachsen soll zum Schuljahr 2021/22 kommen“, Beitrag vom 29. Januar 2021: www.spd-kreistag-erz.de
  • Bericht zum Besuch von Fraktionsmitgliedern im Sächsischen Landtag vom 21. August 2020: www.spd-kreistag-erz.de