„Vítáme vás“ im Erzgebirgskreis!

Die Landkreisverwaltung hatte im Kreis- und Finanzausschuss vorgeschlagen, an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen im Erzgebirgskreis 64 Begrüßungsschilder aufzustellen. Auf den Schildern sollte das Landkreiswappen abgebildet sein und als Aufschrift jeweils „Herzlich willkommen im Erzgebirgskreis“ und „Auf Wiedersehen im Erzgebirgskreis“.

Bei der Sitzung des Ausschusses am 14. Juni 2021 wurde dazu nun abgestimmt. Zuvor gab es noch Änderungsvorschläge vonseiten zweier Kreisräte, so den, statt „Herzlich willkommen“ die Begrüßung „Glück Auf“ zu verwenden. Von Jörg Neubert, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion, kam der Vorschlag, an der Grenze zu Tschechien die Menschen auf Tschechisch zu begrüßen, also mit „Vitáme vás“. Beide Änderungsvorschläge wurden angenommen und die Errichtung der Begrüßungsschilder beschlossen.

Dazu Jörg Neubert: „Tschechien, genauer die Regionen Ústí und Karlovy Vary, und der Erzgebirgskreis teilen eine viele Kilometer lange Grenze. Wir sollten unsere Nachbarn in ihrer Sprache bei uns willkommen heißen, denn wer in seiner Sprache begrüßt wird, fühlt sich willkommen. Mir ist ein sehr gutes Verhältnis zu unseren tschechischen Nachbarn aus vielen Gründen sehr wichtig. Es hilft dabei, Vorurteile und Befindlichkeiten abzubauen. Und es unterstützt uns bei gemeinsamen Projekten im Tourismus wie dem Stoneman Miriquidi und dem Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, bei kommunaler grenzüberschreitender Zusammenarbeit und EU-Projekten. Nicht zu vergessen die grenzüberschreitende Wirtschaft. Deshalb freue ich mich, dass auf den Begrüßungsschildern an der tschechischen Grenze ‚Vitáme vás‘ stehen wird.“

• Beschlussvorlage „Errichtung von Begrüßungsschildern an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen“, mit Entwurf der Begrüßungsschilder (PDF): 2021-04-22_KFA_Top3_Vorlage1