5. Kreistagssitzung: Entscheidung zum Umbau des Sparkassen-Erzgebirgsstadions Aue

Die 5. Sitzung des Kreistages war vermutlich schon im Vorfeld häufiger in den Medien als alle vier vorhergehenden zusammen. Denn am 17. Juni 2015 ging es im Tagesordnungspunkt 4 um den Komplettumbau des Sparkassen-Erzgebirgsstadions Aue: Würden die Kreisrätinnen und Kreisräte zustimmen – oder nicht?

Da das Landratsamt deutlich mehr Besucherinnen und Besucher als sonst erwartet hatte, wurde die Sitzung auf einer Videoleinwand im Atrium des Landratsamtsgebäudes übertragen, dort schauten 40 bis 50 Interessierte zu, vor allem Fans des FC Erzgebirge Aue. Auch im Zuschauerbereich des Sitzungssaals waren alle Plätze besetzt. Die meisten Kreisrätinnen und Kreisräte, die vor der Abstimmung zum Stadionumbau das Wort ergriffen, sprachen sich klar für den Umbau aus. Stimmen dagegen kamen aus den Reihen der Grünen sowie der AfD.

Die Grünen hatten einen Geschäftsordnungsantrag auf Absetzung des TOP 4 von der Tagesordnung gestellt, der abgelehnt wurde. Ebenso die Anträge der AfD auf einen Bürgerentscheid sowie auf eine geheime Abstimmung ihres Bürgerentscheidsantrags. Eine Mehrheit bekam der Antrag der Fraktionen CDU, FWE und FDP auf eine namentliche Abstimmung. 69 Kreisrätinnen und Kreisräte stimmten schließlich für den Stadionumbau, 10 dagegen und 10 enthielten sich der Stimme.

Tagesordnungspunkt 4.2 war ein Antrag der LINKE-Fraktion für Transparenz bei der Planung der Stadion-Baumaßnahmen und bei den Baufortschritten, darüber sollte regelmäßig auf einer Unterseite der Landkreis-Website sowie im Landkreiskurier berichtet werden. Dieser Antrag wurde knapp abgelehnt, bei 34 Ja-Stimmen, 38 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen.

Bei der 5. Kreistagssitzung ging es natürlich nicht ausschließlich um den Stadionumbau. Themen waren des Weiteren ein Antrag der FDP bezüglich der 10-H-Regelung bei Windrädern im Freistaat Sachsen, der an den Technischen Ausschuss verwiesen wurde. Der Leiter des Jobcenters des Erzgebirgskreises, Frank Reißmann, präsentierte einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2014 sowie einen Ausblick auf 2015. Landrat Frank Vogel äußerte sich zum Schluss noch über den Stand der Unterbringung der Asylbewerber im Erzgebirgskreis. Zahlen und weitere Informationen dazu finden Sie unter www.erzgebirgskreis.de.

 

Stimmverteilung im Kreistag des Erzgebirgskreises:

CDU LINKE FWE SPD Grüne FDP AfD NPD
44 (+1) 16 11 8 3 5 7 4

 

DSC00432

Auch im Zuschauerbereich des Sitzungssaals waren alle Plätze besetzt.

DSC00435

Die Sitzung wurde auf einer Videoleinwand im Atrium des Landratsamtsgebäudes übertragen.