15 Jahre Erzgebirgskreis

Am 1. August 2008 wurde aus den Altlandkreisen Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis und Stollberg der Erzgebirgskreis. 15 Jahre mit zwei Landräten, auf Frank Vogel folgte 2022 Rico Anton. 15 abwechslungsreiche Jahre mit Höhen und Tiefen, in denen die SPD-Fraktion sich im Kreistag im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv eingebracht hat.

Am morgigen Samstag, den 5. August 2023, lädt das Landratsamt in Annaberg-Buchholz anlässlich 15 Jahre Erzgebirgskreis zum Tag der offenen Tür ein. Ab 14 Uhr wird ein buntes Programm geboten, unter anderem mit einer Blaulicht- und Familienmeile, Bühnenprogramm und bergmännischer Aufwartung am Abend. Informationen dazu finden sich hier: www.erzgebirgkreis.de.

Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Fraktion, zu 15 Jahren Erzgebirgskreis: „15 Jahre. Da wird ein Kind groß. Jugendweihe, Konfirmation. Start des Erwachsenseins. Bestätigung des Glaubens, Bekenntnis …

Der Landkreis ist sehr groß. Das ist nach außen ein Vorteil. Nach innen, vor Ort, ist es täglich eine Herausforderung. Nutzen wir die Vorteile und arbeiten an den Herausforderungen. Der Lohn ist ein Leben in unserer schönen Heimat. Denn ‚mit kan König möcht ich tauschen, weil dort drum mei Heisl stieht‘.“