Junioren-Weltmeisterschaften Ski Nordisch 2020 in Oberwiesenthal

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt den Beschluss der sächsischen Staatsregierung, die Vorbereitung und Durchführung der Junioren-Weltmeisterschaften Ski Nordisch 2020 in Oberwiesenthal mit bis zu 5 Millionen Euro zu unterstützen.

Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

„Auch wenn Oberwiesenthal schneesicher ist und mit der Sparkassen-Skiarena sowie der Fichtelbergschanze optimale Voraussetzungen mitbringt, gibt es noch viel zu tun“, so Jörg Neubert, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. „Bis Oktober 2019 muss alles fertig sein. Planen, genehmigen, ausschreiben, bauen – in dieser kurzen Zeit? Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen, Stadt, Landkreis, alle sächsischen Wintersportvereine und deutschen Skiverbände.

Der Erzgebirgskreis sollte das Projekt JWM 2020 mit einer Sonderzulage unterstützen. Wir sind als Landkreis schon einer der größten Förderer des Spitzensports in Oberwiesenthal. Mit der Ausrichtung der JWM 2020 macht unser bisheriges beträchtliches finanzielles Engagement in diesem Bereich noch mehr Sinn. Wir stärken damit die Spitzensportförderung am Standort Oberwiesenthal und würdigen die Arbeit der Trainerinnen und Trainer und die Erfolge der sächsischen Skiportlerinnen und -sportler. Das ist eine große Chance, um dafür zu sorgen, dass weiterhin sächsische Wintersportlerinnen und -sportler zu den Besten der Welt zählen werden.“

Die JWM findet vom 28. Februar bis 8. März 2020 in Oberwiesenthal statt.

Sparkassen-Skiarena Oberwiesenthal, Foto von Jörg Neubert