Frühjahrsklausur der SPD-Kreistagsfraktion in Lauter-Bernsbach

Im Hotel Danelchristelgut in Lauter-Bernsbach fand am 5. und 6. Mai 2017 die erste von zwei Klausuren der SPD-Kreistagsfraktion in diesem Jahr statt. Schwerpunktthemen waren der Breitbandausbau und die Schulsozialarbeit im Erzgebirgskreis.

Am Freitagabend stellten Reiko Hölzel und Thomas Neef von der eins energie in sachsen GmbH aus Chemnitz die Vorteile ihres weitläufig weiter auszubauenden Glasfasernetzes mit Kosten- und Kostenvermeidungsangeboten ausführlich vor.

Samstagfrüh zeigte Gerald Eisenblätter, Bildungsreferent der SPD-Landtagsfraktion, die Neuerungen zur Schulsozialarbeit näher auf, die sich für den Landkreis mit der in Dresden – mit deutlich gewachsener Finanzausstattung – auf den Weg gebrachten Schulgesetznovelle ergeben werden. Hierzu ebenfalls eingeladen war Ralph Heselich, der stellvertretende Vorsitzende des Kreiselternrats Erzgebirgskreis.

Die Referenten gaben Einblicke in ihre jeweiligen Themengebiete, in anschließenden Diskussionsrunden mit den Kreisräten ging es dann konkret inhaltlich in die Tiefe.

Aus diesen Gesprächen nimmt die SPD-Fraktion im Erzgebirgskreis nun ihrerseits Aufgaben und Anfragen für die nächsten Kreistagssitzungen mit.

Klausur der SPD-Kreistagsfraktion, 5. Mai 2017, von links nach rechts: Thomas Neef, Reiko Hölzel, Jörg Neubert, Alexander Süß, Sören Wittig. Foto: Kay Löschner
Klausur der SPD-Kreistagsfraktion, 5. Mai 2017, von links nach rechts: Jörg Neubert, Thomas Neef, Reiko Hölzel. Foto: Kay Löschner
Klausur der SPD-Kreistagsfraktion, 6. Mai 2017, von links nach rechts: Ralph Heselich, Bernd Schlegel, Jörg Neubert, Gerald Eisenblätter. Foto: Kay Löschner