Das ist uns wichtig: Breitbandausbau und öffentliches WLAN

Jörg Neubert, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Die Herstellung einer flächendeckenden Infrastruktur für schnelles Internet sehen wir als Chance für das Leben und Arbeiten im Erzgebirgskreis.

Wir benötigen Breitbandanschlüsse mit mindestens 100 Mbit/s in jeder Gemeinde. Wo elektrischer Strom, fließendes Wasser und eine asphaltierte Straße sind, muss auch ein Internetanschluss mit hohem Datendurchsatz anliegen.

Der Breitbandanschluss ist heute eine Voraussetzung, dass sich Unternehmen und Arbeitskräfte bei uns ansiedeln und unsere Jugend bei uns im Erzgebirge Ausbildung, Arbeit und Wohnsitz findet.

Wir wollen, dass die Landkreisverwaltung für die Kommunen Dienstleister, Antreiber und Vorreiter in Sachen Planung, Begleitung und Einsatz von digitaler Infrastruktur wird.

Ein erster Schritt könnte öffentliches WLAN an allen Standorten und Immobilien des Landkreises sein. Öffentliches WLAN in den Bussen und Zügen und an den Haltestellen und Bahnhöfen machen den ÖPNV attraktiv und effektiv.

Unsere Schulen brauchen starkes Internet mit hoher Geschwindigkeit und hohem Datenvolumen sowie öffentliches WLAN. Wie das Internet dort genutzt wird, regelt natürlich die Schule per Schulordnung eigenverantwortlich.

Wenn wir den Wettbewerb um das schnellere Internet gegen die Städte verlieren, wird die Landflucht noch stärker. Der Auf- und Ausbau der schnellen Datenleitungen ist teurer als in den Städten mit ihren höheren Dichten. Deshalb brauchen wir mehr Engagement, optimale Planung, klare Umsetzung und wohl auch etwas mehr Geld.

Die SPD-Fraktion im Kreistag des Erzgebirgskreises wird jede Initiative der Landkreisverwaltung in diese Richtung unterstützen.